Patrik Kühnen - Spieler, Davis-Cup-Kapitän und Turnierdirektor

04 Sky

Sky Experte bei den exklusiven Live-Übertragungen aus Wimbledon ist seit vielen Jahren Patrik Kühnen. Neben seinen größten Erfolgen, den Davis Cup Siegen an der Seite von Boris Becker und Michael Stich für Deutschland 1988,1989 und 1993 erlebte Patrik Kühnen auch Sternstunden an der Church Road: „Der Sieg gegen Jimmy Connors 1988 in fünf Sätzen und das damit verbundene Erreichen des Viertelfinales im Einzel sowie das Halbfinale im Doppel mit Gary Muller 1993 waren goldene Momente meiner Karriere“. Zu Wimbledon hegt Patrik Kühnen nach wie vor eine spezielle Beziehung: „Wimbledon hat einen ganz besonderen Stellenwert. So wird heute noch traditionell ‚in weiß’ gespielt und die Atmosphäre auf der Anlage, z.B. auf dem ‚Henman Hill’ ist mit keinem anderen Turnier vergleichbar. Bereits als Nachwuchsspieler hat Wimbledon, besonders durch die Matches zwischen Björn Borg und John McEnroe, Patrik Kühnen sehr inspiriert. Sein Traum war es damals schon, einmal in Wimbledon spielen zu können.